image
  • 31.03.2021

Feier des Patroziniums

 
Unsere Schönstattkapelle ist Maria als der Erstberufenen des neuen Bundes geweiht und will besonders den Inhalt des Festes der Verkündigung des Herrn gegenwärtig setzen.

 

WhatsApp Image 2021-03-30 at 11.00.32(2).jpeg
Deshalb wurde am Donnerstag, 25.03. zu einem Pilgerweg mit Impulsen zum Gebet des „Engel des Herrn“ eingeladen.

Zur gewohnten Zeit, um 19 Uhr, beim Geläut des Angelus,  trafen sich 27 Pilger an der Kirche in Merzhausen und pilgerten über drei Stationen zum Heiligtum.
 
Ein Berufungslicht und die Frage „für wen gehe ich?"
Für welche Person oder kirchliche Berufsgruppe erbitte ich die Gnade der Berufung?“ begleitete uns.
 
Am Heiligtum waren wir eingeladen, ins Heiligtum einzutreten und in einem kurzen Moment des Innehaltens bei der Gottesmutter die Kerze zu entzünden.

index 1.jpg

Meditative Musik und die Weltjugendtagshymne mit dem Refrain „nimm mein JA“  begleitete diese intensiven Augenblicke.
 Ein zweifaches JA gibt unserem Leben Halt: Gottes und der Marias bedingungsloses JA zu jedem von uns.  Zur Bekräftigung und Stärkung     ( „.. und das Wort ist Fleisch geworden..“) dieser Zusage gab es für jeden Pilger zwei „Ja!-Schoko-Kekse“
Mit dem priesterlichen Segen vom Direktor des Heiligtums, Michael Maas, war die Feier zu Ende.  Aber…
„Der Weg ist zu Ende, doch der Weg zu unserer Berufung und mit unserer Berufung ist noch lange nicht vorbei. Mit Maria machen wir uns heute auf den Weg. Mit deiner Kirche, Herr, auf den Weg der Liebe, als deine ... Zeugen, die du berufen hast, voll Glauben und voll Freude dir zu folgen.“ (aus der 3. Station)
 WhatsApp Image 2021-03-30 at 11.00.31.jpeg
Auch oder gerade in der Corona-Pandemie ist die „Mutter der Berufenen“ und die „Königin der Berufung“  rund um die Uhr  im Heiligtum (dessen Innengestaltung zur Zeit öfters wechselt) präsent, lädt zu „Einzelgesprächen“ und „Privataudienz“ ein.
Jeden Montag, 19 Uhr, feiern wir vor dem Heiligtum Eucharistie – mit Abstand und Maske.

Copyright © 2024 Heiligtum der Berufung Freiburg - Merzhausen

Impressum | Datenschutz